Sinja Mirel

Sinja Mirel

Sinja Mirel ist bei Adobe Spezialistin rund um die kreativen Lösungen und fokussiert sich dabei auf Innovation und Inspiration. Sie kennt die Workflows der Branchen, spricht mit Unternehmen sowie Anwendern über Strategien, neue Technologien und Arbeitsweisen und ist bekannt für ihre mitreißenden Bühnenauftritte und Live-Demos.

Prof. Sebastian Oschatz

Sebastian Oschatz ist studierter Informatiker und gestaltet seit 25 Jahren mit seinem Büro MESO kommunikative Raumsituationen. Er berät Institutionen bei der Nutzung und Vermittlung von digitalen Zukunftstechnologien und ist Honorarprofessor für Interaktionsgestaltung an der HfG Offenbach.

Prof. Dr. Michaela Hönig

Prof. Dr. Michaela Hönig ist eine renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Hochschullehrerin an der Frankfurt University of Applied Sciences. Sie hat einen Hintergrund in Bankbetriebswirtschaft, Finanzwissenschaft und Asset Management. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Analyse von Kryptowährungen, systemischen Risiken im Finanzsektor, neuen digitalen Formen der Kapitalbeschaffung und der Tokenisierung von Vermögenswerten. Sie hat mehrere Bücher und Artikel zu diesen Themen veröffentlicht und ist eine gefragte Expertin bei Anhörungen des Deutschen Bundestags.

Prof. Dr. Lutz Anderie

Prof. Dr. Lutz Anderie ist ein renommierter Autor, Professor und Experte für Games, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Er lehrt Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er hat eine langjährige Erfahrung in der Gaming-Industrie, wo er in verschiedenen Führungspositionen begleitete und als Berater tätig ist. Er arbeitet mit den 100 größten FMCG Unternehmen an der digitalen Transformation. Er ist ein gefragter Redner und Konferenzteilnehmer zu Themen wie Games, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Serious Games. Er ist Autor mehrerer #1 Fachbuch Bestseller und betreibt einen YouTube Kanal.

Olcay Buyan

Olcay Buyan ist Gründer und Geschäftsführer von Television.AI. Seit fast 15 Jahren ist er international in der Medienbranche tätig. In dieser Zeit war er u.a. für Axel Springer, FUNKE Mediengruppe und ERICSSON in Europa und Amerika in der Entwicklung, Produkt- und zuletzt im Portfolio-Management tätig. Seine Arbeit wurde in der Vergangenheit von Unternehmen wie Axel Springer, Facebook, WikiData, Microsoft und Volkswagen ausgezeichnet.

Thorsten Kreissig

TeeKay (Thorsten Kreissig) arbeitet interdisziplinär zwischen darstellender und bildender Kunst mit mehr als 150 Produktionen unterschiedlichster Stilrichtungen. Seit 2015 begleitet er darüber hinaus Transformationsprozesse in vielen Bereichen, u.a. im Bildungssystem. Von 1992 – 96 war er Ballettdirektor und Chefchoreograph am Theater Luzern und arbeitete auch als Opernregisseur. Schwerpunkte waren u.a. Rossini-Opern, moderne Musik sowie Uraufführungen. 2007 brachte seine Aktion „Dance the Cranko“ im Rahmen des von ihm entwickelten Festivals „Cranko Moves“ in Stuttgart eine ganze Stadt zum Tanzen. Seit 2019 beschäftigt er sich mit Robotern, Drohnen und Künstlicher Intelligenz. “U&I-Robotic-Dance” ist der erste Flash-Mob für Roboter. 2022 entstanden gemeinsam in Kooperation mit der Universität Luxemburg mehrere “Art&AI”Konzept für die Europäische Kulturhauptstadt Esch2022, darunter “Singularity42” und “DEUS-X-MACHINA”. Im Frühjahr 2023 gab er an der Uni.Lu ein Seminar zum Thema “KI und Humor”.  

Ralph Pfister

Ralph-Bernhard Pfister ist Leiter Redaktion bei der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG. Mit seinem Team verantwortet er die Erstellung redaktioneller Inhalte – von Fachartikeln und Blogposts über Whitepaper, Website-Inhalte und contentgetriebene Kampagnen bis zu Narrativen und Storytelling-Konzepten. Der ausgebildete Fachjournalist hat zuvor über die Themenfelder Digital Marketing und digitales Business geschrieben.  

Vivien Bender

Vivien Bender verantwortet die strategische Programmakquise im Wirtschaftsbuchbereich sowie die Microlearning-Solution SN Flashcards. Ihr Studium des internationalen Managements absolvierte sie in Deutschland, Irland und China sowie in Kooperation mit Springer, Holtzbrinck und Bosch. Sie engagiert sich zudem im Bereich des Innovationsmanagements sowie dem potentiellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in enger Kooperation von Mensch und Maschine, um das Beste aus beiden Welten nachhaltig zu vereinen. 

Thomas Immich

Thomas Immich ist Inhaber und Geschäftsführer der Centigrade GmbH, einem der führenden UX & Gamification Unternehmen in Deutschland. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit UX Methoden, Design Systemen und agilen Software-Entwicklungsprozessen. Vor diesem Hintergrund begleitet er Konzerne und Startups bei ihrer nutzer-zentrierten digitalen Transformation, insbesondere beim Thema KI-getriebenes Anforderungsmanagement. Seit 2005 arbeitet sein Unternehmen gemeinsam mit namhaften Industriegrößen und hat mit Projekten in Industrie, Healthcare und E-Learning bereits zahlreiche namhafte Design Awards gewonnen.

Prof. Dr. Eva Waller

Prof. Dr. iur. Eva Waller leitet die Hochschule RheinMain seit dem 1. Januar 2021. Zuvor war sie seit 2005 an der Hochschule Bochum als Professorin für Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschaft beschäftigt. Dort wurde sie bereits 2006 Studiengangskoordinatorin des deutsch-spanischen Bachelor of Business Administration, 2008 bis 2010 Prodekanin und danach Dekanin. Seit 2016 übernahm sie als Vizepräsidentin das Ressort „Studium, Lehre und Internationales“. Die gebürtige Krefelderin studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Göttingen. In der Zeit zwischen den beiden juristischen Staatsexamina nahm sie am Joint European Master of Public Administration Program der Universitäten Speyer, Leiden und Rotterdam teil. Während ihrer wissenschaftlichen Mitarbeit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und...
Read More